81 coaches online • Server time: 22:09
Forum Chat
Log in
Recent Forum Topics goto Post Gnomes are trashgoto Post ramchop takes on the...goto Post Chaos Draft League R...
SearchSearch 
Post new topic   Reply to topic
View previous topic Log in to check your private messages View next topic
Brainsaw



Joined: Sep 27, 2005

Post   Posted: May 14, 2011 - 11:32 Reply with quote Back to top

Hier mal ein neuer Thread für die neue DFFL.

Interessantes Thema ist natürlich die ClawPOMb Thematik.

Gab bisher 2 Ansätze das zu lösen.
PO einfach verbieten
oder
Nur die Kombination verbieten.

Was sagt ihr?

POLL @ http://fumbbl.com/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=20089


Last edited by Brainsaw on %b %17, %2011 - %22:%May; edited 1 time in total
BattleLore



Joined: Oct 11, 2007

Post   Posted: May 14, 2011 - 11:35 Reply with quote Back to top

Ich würde sagen PO weg, da mbpo gleich wie clawpomb gegen av 7 ist.
Candlejack



Joined: Aug 02, 2003

Post   Posted: May 14, 2011 - 11:44 Reply with quote Back to top

Ich find beides schlecht.

Mich nervt die Combo zwar auch weil's relativ cheesy is, aber ansonsten kriegt man nicht den nötigen Player Turnover damit die Liga ausgeglichen bleibt. Insbesondere die Basher wie Zwerge und Orks werden davon profitieren, weil sie nur ähnlich leicht Spieler durch Cas verlieren wie bisher aber kein Ageing mehr ausgleichen müssen.

Außerdem nehmen die Basher dann mehr Tackle, was das Leben für Teams wie Woodies, Amas, Pro Elves, etc. noch schwerer macht.

Damit wird diese Regel das Problem der Basherdominanz meiner Meinung nach nicht beheben sondern nur verlagern und bei dem allgemeinen Rumgelame der letzten Jahre gehe ich stark davon aus, dass irgendwann eine reine Prügelliga entstehen wid.

Alternativen wären evtl. eine Beschränkung auf die Anzahl von Teams pro Rasse bzw. Rassengruppen.. ooooder.. ganz neu abgefahrene Idee, sich ein paar Eier wachsen lassen, aufhören rumzumaulen und das Spiel so nehmen wie es ist.... *motz*

_________________
--
The Sanity Resort
PhoenixxX



Joined: Jan 29, 2007

Post   Posted: May 14, 2011 - 11:47 Reply with quote Back to top

Candlejack wrote:
Ich find beides schlecht.

Mich nervt die Combo zwar auch weil's relativ cheesy is, aber ansonsten kriegt man nicht den nötigen Player Turnover damit die Liga ausgeglichen bleibt. Insbesondere die Basher wie Zwerge und Orks werden davon profitieren, weil sie nur ähnlich leicht Spieler durch Cas verlieren wie bisher aber kein Ageing mehr ausgleichen müssen.

Außerdem nehmen die Basher dann mehr Tackle, was das Leben für Teams wie Woodies, Amas, Pro Elves, etc. noch schwerer macht.

Damit wird diese Regel das Problem der Basherdominanz meiner Meinung nach nicht beheben sondern nur verlagern und bei dem allgemeinen Rumgelame der letzten Jahre gehe ich stark davon aus, dass irgendwann eine reine Prügelliga entstehen wid.

Alternativen wären evtl. eine Beschränkung auf die Anzahl von Teams pro Rasse bzw. Rassengruppen.. ooooder.. ganz neu abgefahrene Idee, sich ein paar Eier wachsen lassen, aufhören rumzumaulen und das Spiel so nehmen wie es ist.... *motz*

+1
ErobererZim



Joined: Dec 19, 2009

Post   Posted: May 14, 2011 - 11:51 Reply with quote Back to top

Ich würde sagen, wenn was restricten, dann entweder nur einer 2er Kombi von den beiden erlauben, oder einfach sagen max. 1Spieler pro Team der diese Kombi haben dürfen. Wobei ich Ansicht dieser Limitierung oder Verbotes einer Skillkombination nicht gut zu sprechen darauf bin, denn nach solchen Sachen schreien eigentlich nur die Orc und Zwergen Spieler, weil die dann die Entwicklung Ihrer vorher doch sehr übermächtigkeit beeinträchtig fühlen, weilse einfach nen Ernstfeind haben, mit den ChaosVölkern, wobeise selbst der Albtraum zu meist für die Kreativteams sind.

Zudem was spricht dagegen das ein Underworld Team mit ein paar Spielern mit dieser Kombi aufläuft, genug Cashultys für den Gegner sind da ja auch drinne Smile.

Ich bin der Meinung laßt das Verbieten und seis drum das dann nur noch Chaosvölker gespielt werden, es werden auf jedenfall auch mehr Kreativteams gespielt werden, was ich dann doch sehr viel interessanter finde, als immer nur die Orcs und ZwergenTeams zu sehen. Zudem können Orcs und Zwerge auch gegen Clawbomb sich wabnen mit Fend und Mass Guards und bye the Way diese Teams werden auch mit mass POMB rumlaufen.
chaoszwerg2001



Joined: Oct 07, 2010

Post   Posted: May 14, 2011 - 11:54 Reply with quote Back to top

Dabei mit http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=team&op=view&team_id=654426

Bin eigentlich nicht unglücklich über die clawpomb Entscheidung, vermissen werd ich sicher nichts als Khemri Spieler, obwohl Khemri nicht umbedingt zu den Hauptleidtragenden der clawpomb zählen.

Die andere Seite der Medaile ist imo dass es die Chaosspieler schon hart treffen wird, da man mit der Regelung einen elementaren Faktor beschneidet. Eventuell würde ich mit einer clawpomb leben können zumal die Chaosteams in diesem Format nicht schnell zur idealen TV hochskillen werden. Ich bin schon gespannt welchen Impact die Entscheidung aufs Teilnehmerfeld haben wird.

Freu mich schon auf die ersten Partien Grüsse Wolfgang


Last edited by chaoszwerg2001 on %b %14, %2011 - %11:%May; edited 1 time in total
Sammler_der_Seelen



Joined: Feb 01, 2008

Post   Posted: May 14, 2011 - 11:55 Reply with quote Back to top

Beschraenkungen auf ne max anzahl von jedem team in der liga find ich gut ,ansonsten koennt man ja auch sagen skillselection claw zb nur beim double und die anderen mutations auf normal ,das wuerd das cpomb problem auch nen bissel einschraenken die skill combo aber nicht komplett bannen(in lrb 4 gabs auch claw rsc und das ging ja wohl)
ErobererZim



Joined: Dec 19, 2009

Post   Posted: May 14, 2011 - 12:11 Reply with quote Back to top

Sammler ansicht gut der Aspekt, mit Claw auf nen Pasch, nur da stellt sich die Frage wer kontrolliert das, das er nen Pasch gewürfelt hat? Sagen kann man viel.

Zudem warum eine limitierung der Rassen pro Liga? Wie soll das Aussehen bei ner Liga a 10Manschaften? das heist das beste HalblingTeam und das beste GoblinTeam mit TW von 1300 oder sowas ist in der ersten Liga und muß gegen nen Zwergen, Orc und Chaos Team antreten die jeweils weit über 2k haben. und andere Teams weit besser sind aber nicht aufsteigen dürfen wegen Rassenlimitierung oder wollen wir es lieber diskriminierung nennen? Die besten Teams sollen auch da spielen wose hingehören.

Sollen doch in der 1.ten Liga 6 ChaosTeams drin sein die Zerfleischen sich gegenseitig und am ende steht dann nur noch max. 1-2 der Teams gut da und die anderen 4 kannste in die Tonne kloppen.
Sammler_der_Seelen



Joined: Feb 01, 2008

Post   Posted: May 14, 2011 - 12:18 Reply with quote Back to top

in der alten dbl gab es auch ne obergrenze fuer teams der gleichen rasse,und was die kontrolle des skills angeht das wird dann halt im irc ausgewuerfelt bzw skillrolls sind von admins nachpruefbar da das alles gelogt wird.
Bei skillmixen hat das auch gut geklappt zb.
Markusen



Joined: Jan 23, 2005

Post   Posted: May 14, 2011 - 12:24 Reply with quote Back to top

Ich hab' zwar noch nicht viele Spiele in LRB 5/6 gemacht und auch dementsprechend keine große Erfahrung mit der Kombo sammeln "dürfen".

Aber wenn ich sehe, dass ein CAS zu 26,7%iger Wahrscheinlichkeit dabei rauskommt (mit Annahme: der Block führt zum Knock-Down und bei KO wird nicht PO genommen - pur auf CAS gehen: 30,3%), ist das schon recht knackig.
Entscheidender is aber 58,5% dass ein Spieler vom Feld ist (KO + CAS result).

Kann mich jetzt an 2 Spiele gegen MB/PO und/oder Cl/MB/PO erinnern (bei Norse in etwa das gleiche). In beiden Spielen war die Kombo nicht gerade spielentscheident - allerdings auch nur jeweils einmal vertreten beim Gegner!

Da Claw jetzt auch nicht mehr nur ein Trait ist, werden wohl einige dieser Kombos auftauchen.
Trotzdem bin ich noch geteilter Meinung über ein striktes Verbot.

Pro:
- es bedarf immerhin 3 Skills um die Kombo zu erreichen (damit fehlt z.B. Block oder Tackle - jaja CD Dwarves habens da besser ^^)
- da es kein Ageing mehr gibt, ist es ein Mittel dicke Starplayer in den Ruhestand zu schicken
- auch die AV Teams bekommen mal eine rein
- gegen AV7 Teams ist Claw schon mal nutzlos (+2 TV / Claw für nix)
- Fend hilft gegen Piling On (sofern nicht Both Down erfolgreich war oder Stand Firm genutzt wurde oder Juggernaut greift)
- Rules are Rules; es steht immerhin so in den LRB-Regeln solch einen Player zu erschaffen

Kontra:
- viele Teams (all who can) werden wohl 1 bis 16 Wink solcher Bestien haben, was einfach nur oberlangweilig für andere Teams ist
- mit etwas Pech ist ein Team nach einem Spiel gegen die Kombo schön im A**** und das nächste Killer-Team wartet schon
- die Kombo alleine kann das Spiel auch ohne Coach-Skills gewinnen
- BloodBowl soll neben Bashen ja auch noch eine spielerische Komponente haben (hab' ich mal gehört...)

Bin mal auf weiter Kommentare gespannt.


Last edited by Markusen on %b %14, %2011 - %18:%May; edited 4 times in total
gandresch



Joined: Aug 02, 2003

Post   Posted: May 14, 2011 - 13:22 Reply with quote Back to top

Hi,

ich bleibe ebenfalls dabei, dass zusätzlich zu dieser Kombo auch Skills eingeführt wurden, die damit umgehen sollen. Dazu gehören z.B. Sneaky Git oder auch Fend. Von daher sind diese Teams natürlich stark und wir alle wissen, dass die Hoffnung darauf, Coaches würden Einsicht zeigen, meistens nicht von Erfolg gekrönt ist. Insofern ist mit einem Run mehr als zu rechnen.
Ich bin trotzdem dafür, die Kombo zuzulassen. Ein Spieler kann nur 6 Skills bekommen und 3 Skills zu nehmen, die z.B. beim Umwerfen eines Gegners keinerlei Vorteile bringen, ist eine riesige Einschränkung. Das höchste der Gefühle ist aus meiner Sicht eine Beschränkung der Anzahl.
Jeder der Skills hat seine Daseinsberechtigung. PO zu streichen würde z.B. Norse extrem beschneiden. Das kann also kein Ziel sein.

gan
Flix



Joined: Oct 26, 2003

Post   Posted: May 14, 2011 - 14:42 Reply with quote Back to top

Die Regeln sind ja schon mächtig alt, aber seit dem Sie auf Fumbbl sind Bewahrheiten sich alle Beführtungen. 2006 hatte ich, als die Regeln vorveröffentlich wurden, das Thema cpomb leider erfolglos angesprochen:

Flix auf Talk Fantasy Football - Posted: Fri Jun 02, 2006 1:11 am wrote:
Post subject: Pilling On
Please remove that Piling On rerolls for Injurys

the probability of making a Casualty with Claw, MB, Piling On is around 25%

in the old LRB Fangs/Claw Player runied the game with their extram high probability making a cas but they need 2 doubles to get it

Now every Chaos Dwarf, Chaos and Nurgle can get that combination with 3 normal skill rolls, that will ruin the whole game.
With that Skill Kombination you can make 10+ cas calcualted


Injury probability

armor brake Claw = 15/36
injury roll with MB = 10/36

Without PO = 15/36 * 10/36 = 0.1157
With old_LRB PO = 855/1296 * 10/36 = .1832
With LRB_5 PO = 15/36 * 155/324 + 21/36 * 15/36 * 10/36 = .2668 (not sure if it is calcualte correct)


Als damals jegliche Rerolls auf Inj Würfe abgeschaft wurden war das ein Meilenstein in der Entwicklung des LRB. Leider wurde dieses "NoNo" durch das neue Pilling On wieder eingeführt.

cpomb ist einfach vollkommen ausbalanciert und ein echtes Problem. POMB sowie CMB sind schon für sich so super gut. Und CPOMB ist dann einfach einer Nummer zu krass. PO einfach ganz rauszunehmen, sehe ich ein, ist wohl nicht die Lösung. Denn ein PO welches nur RR auf AV zulässt wäre trotzdessen noch ein wichtiges und notwendiges Mittel für einige Teams. Zudem gibt es mit Fend immerhin ein Mittel dagegen. Teambuilding in CRP ist schon ein ganzschönes Min Maxing geworden. Da ist es für Teams wie Nurgle sehr einfach sich ein extrem böses Team zusammen zu MinMaxen.
Zudem würde kein Team daunter leiden kein CPOMB nehmen zukönnen die Teams wäre immer noch super Teams
PhoenixxX



Joined: Jan 29, 2007

Post   Posted: May 14, 2011 - 15:19 Reply with quote Back to top

Euch ist schon klar, das mit der NO ClawPoMp Regelung der KillStack für AV7 Teams gleich bleibt!

Weswegen sollte man dann noch Norse/Elf/Zons/Gobbo/Flings/Underworld/Vamps/W-Elfs spielen? 1/3 aller Teams!
Die Teams die davon am meisten profitieren sind die alten Bekannten Orcs/Dorfs.

Als jemand der früher nur AV7 Teams in der DBL gespielt hat, hieße das -> wenn Überhaupt DFFL dann Nurgle oder CDs.
(Die N-Warrior konnten eh nicht gut JU mit ag2, also ist die fehlende 3er Combo nicht der Monsternachteil, gilt auch für CDs)
gandresch



Joined: Aug 02, 2003

Post   Posted: May 14, 2011 - 15:43 Reply with quote Back to top

Ich sehe diese (sagen wir jetzt pauschal mal) 25% auf eine Verletzung bei weitem nicht so problematisch an.
25% sind es nur, wenn der Spieler auch fällt und der andere nachgehen kann. Also muss ein Spieler erst einmal umgeworfen werden, was ja nur bei 2-3 Ergebnissen passiert, wenn er nicht sogar noch Dodge hat und somit nur noch bei einem Ergebnis fällt. Somit ist die Chance ungefähr gedrittelt. Dann kommt hinzu, dass 4 Spieler mit der Kombo unmöglich diese jeden Turn nutzen können. Entweder jeder hat JU, was schief gehen kann oder einer blitzt und die anderen stehen auf. Vernünftig einzusetzen ist der Spieler also ohnehin nicht jeden Turn. Dies senkt die Chance auf eine Cas doch enorm. Wenn der Spieler jetzt noch Wrestle oder Fend hat, dann sinkt sie weiter und wenn der Gegner potenziell sogar foult, dann kann sie sogar noch sehr viel weiter fallen Smile.
Ich bleibe dabei, dass die Kombination an Skills nur deshalb gut funktioniert, weil die Leute sich nicht ausreichend darauf einstellen.

Das Argument mit den AV7 Teams sehe ich ähnlich. Ich mag Norse und das Viehzeugs wirklich gerne und denen tut Claw nahezu gar nicht weh, sie haben direkt Block und können mit Fend den zweiten Skill der Kombo sehr gut ausschalten. Ich erinnere hier mal an Candles Amas, die recht erfolgreich alles auf Abstand hielten und sogar recht erfolgreich waren.
PhoenixxX



Joined: Jan 29, 2007

Post   Posted: May 14, 2011 - 15:57 Reply with quote Back to top

Mir fällt da gerade was ein!
Als ich noch DBL spielte war es ohne Nachteil 1-2 Spielen auszuweichen (nicht gerne gesehen, wurde aber viel gemacht).

Führt das doch als feste Regel ein, mal sehen woher die Beiden ClawPoMbs der jeweiligen Liga dann ihre Spiele/Punkte bekommen.

Alternativ könnte es Extrapunkte für das Killen von Kombospielern geben -> Sieg gibt 3pt + 1pt weil eine PoMb gekillt wurde. =)

Abwechslung gibt es nur, wenn Eintönigkeit bestraft wird!
Display posts from previous:     
 Jump to:   
All times are GMT + 1 Hour
Post new topic   Reply to topic
View previous topic Log in to check your private messages View next topic